„Schulranzen für jedes Kind“

Mit drei- und vierstelligen Spendengeldern von dem Verein Bürger für Bürger e.V. und dem Lions Club Detmold Cherusker, konnte der Verein Jugendsiedlung Heidehaus e.V. in diesem Jahr vielen bedürftigen Kindern einen schönen Schulranzen ermöglichen. 

Die Preise für einen Schulranzen sind sehr hoch. Dank der Zusammenarbeit mit dem Verein „Kinderglück e.V.“ aus Dortmund konnten diese zum Selbstkostenpreis erworben werden. Jede Familie, die durch Schule oder Kindergarten Unterstützung erbeten hatte, wurde mit einem Ranzen für ihr Schulkind ausgestattet. Insgesamt wurden 32 Schulranzen für Mädchen und Jungen verteilt. Grundsätzlich sollen Stigmatisierungserfahrungen vermieden und die Schule und somit Bildung zu einem positiven Erlebnis werden.

Der 2008 gegründete Verein Bürger für Bürger e.V. befindet sich nach Angaben des Vorsitzenden Wolfgang Langkafel im Jahr 2021 vor der Auflösung und spendet laut Satzung nur innerhalb Augustdorf an Bürger, die Hilfe nötig haben. 

Der Lions Club Detmold Cherusker wurde ebenfalls 2008 gegründet, als der erste gemischte Lions Club in Lippe. Durch den Spendenaufruf der Jugendsiedlung Heidehaus e.V. ist der Club auf das Schulranzenprojekt gestoßen und hat es mit 1000 Euro unterstüzt. 

Vor zwei Jahren wurde der Multifunktionssportplatz der Jugendsiedlung Heidehaus e.V. mit einer Spende aus dem Erlös des Neujahrskonzertes bedacht. „Wenn möglich stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt des Hauptspendenzweckes“ erklärt Ingrid Thaiß, die gemeinsam mit Sonja Reichmann Spendenbeauftragte des Clubs ist. 

Wir bedanken uns im Namen der Kinder recht herzlich bei den Spendern.

Jerome Köhler (Leiter der Jugendsiedlung) und Wolfgang Lankafel (Bürger für Bürger) v.L.

Bild Oben v.l.: Jerome Köhler, Sonja Reichmann (Lions Club), Christel Pohl und Andreas Lindau (beide Vorstand Jugendsiedlung Heidehaus)